Einzelhandelskonzept

In der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 05.07.2022 wurde beschlossen, die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA)/ München für die Fortschreibung des bestehenden Einzelhandelskonzepts (Büro Dr. Heider, Augsburg 2016) mit Vertiefung für die Innenstadt zu beauftragen. Die Fortschreibung dient u.a. als fachliche Ergänzung für die Erstellung des teilräumlichen Stadtentwicklungskonzepts „Zukunft Innenstadt“.

Fortschreibung des Einzelhandelskonzept 2023

Vor dem Hintergrund der starken Position des Gewerbegebiets Nord stellte sich die Frage, wo Entwicklungsmöglichkeiten im Einzelhandel für die Innenstadt Senden nicht nur wünschenswert, sondern auch wirtschaftlich tragfähig und damit umsetzungsfähig sind, wobei Entwicklungschancen für die Innenstadt insbesondere auch außerhalb des Einzelhandels gesehen werden.

In der Stadtratssitzung am 23.05.2023 wurden das Einzelhandelskonzeptes 2023 als Grundlage für die städtebauliche Steuerung des Einzelhandels beschlossen.

Es dient eine Orientierungsgrundlage für die Bauleitplanung und für die Beurteilung konkreter Einzelhandelsvorhaben und erleichtert damit auch die Beurteilung für die Bauaufsichtsbehörden. Auch wird die Planungs- und Investitionssicherheit für Einzelhandel, Investoren und Grundstückseigentümer erhöht.

Mehr Information unter folgendem Download:

Fortschreibung des Einzelhandelskonzept 2023 Endbericht.pdf