Aktuelle Baugebiete

Neues Baugebiet „Am Stadtpark“

Seit 2020 laufen die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet an der Langen Straße im Stadtteil Wullenstetten. Parallel werden bereits die ersten Bauanträge gestellt. Entsprechend dem  städtebaulichem Entwurf bietet das ca. 15 Hektar große, mit Grünkorridoren durchzogene Areal  Realisierungsmöglichkeiten für bis zu 350 Wohneinheiten in nachfrageorientierten und zukunftsweisende Haustypen, vom Einzel-, Doppel-, Ketten oder Reihenhaus bis hin zum kleinteiligen Geschosswohnungsbau.

Durch das städtebauliche Konzept sind die Voraussetzungen für energieeffizientes und solares Bauen und damit für eine klimagerechte Entwicklung gegeben. Bei der Schaffung von Wohnraum ist die Stadt Senden stark auf private Investoren angewiesen. Seitens des privaten Vorhabenträgers wird eine stattliche Anzahl an Wohneinheiten als Mietwohnraum angeboten werden, was einen erheblichen Beitrag zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarkts leisten wird. In direkter Nachbarschaft zur Wohnbebauung wird außerdem ein ca. 1000 m² großer Nahversorger angesiedelt.
In unmittelbarer Nähe zum neuen Baugebiet befinden sich die Kindertagesstätte der kath. Kirche und die Grundschule Wullenstetten. Das Schulzentrum mit der Werner-Ziegler-Mittelschule und die Städtische Wirtschaftsschule sind ebenfalls fußläufig gut zu erreichen. Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich Mitte 2022 abgeschlossen sein.

Neues Baugebiet „Untere Au“

Das neue Wohnquartier in Senden-Ay profitiert von der ruhigen, idyllischen Lage und der Nähe zur Iller. Hier expandiert die Stadt mit bis zu 110 möglichen Wohneinheiten in verschiedenen Gebäudetypologien. Die Grundstücke befinden sich fast ausschließlich im Privatbesitz.

Entlang der Freudenegger Straße entstehen Wohnungen im kleinteiligen Geschosswohnungsbau, die einen hohen Wohnkomfort bieten sollen, als Mietwohnraum aber auch als Bauträgerprojekte zur schlüsselfertigen Übergabe. Mit Aufzug und Tiefgarage sind die Barrierefreie Wohnungen attraktiv für jedes Alter. Im rückwärtigen Bereich sind Baugrundstücke für eine Bebauung vornehmlich mit freistehenden Einfamilienhäusern, Doppel- und Reihenhäusern vorgesehen.  Diese gute Wohnlage bietet kurze Wege zu allen wesentlichen Einrichtungen des täglichen Lebens.
Die Erschließungsarbeiten für das 5 ha große Wohnquartier sind bereits in vollem Gange und werden voraussichtlich Mitte 2022 abgeschlossen sein.