Unsere Städtepartnerschaft mit Piove di Sacco (Italien)

Im Jahr 1998 wurde mit der Stadt in Venetien eine Städtepartnerschaft eingegangen. Zahlreiche gegenseitige Besuche von Delegationen beider Städte haben seit Bestehen der Partnerschaft dazu beigetragen, dass sich bereits viele freundschaftliche Kontakte, sowohl auf kommunalpolitischer als auch gesellschaftlicher und Vereinsebene, ergeben haben.

Piove di Sacco ist eine norditalienische Gemeinde mit knapp 20.000 Einwohnern in der Provinz Padua in Venetien. Sie liegt am Cunetta Brenta (Brenta-Kanal) etwa 15 Kilometer südöstlich von Padua und 25 Kilometer südwestlich von Venedig.

In der wechselhaften Geschichte der Gemeinde Piove di Sacco war die Zeit von 1405 bis 1797 unter der Regierung von Venedig eine wichtige Periode städtischer Entwicklung für die Gegend. Villen, Paläste, Kunstschätze und religiöse Zeugnisse mehrten sich, nicht zuletzt dank des Entstehens von Bruderschaften und Klöstern. Zeitgleich verlor das Verteidigungssystem seine ursprüngliche Bedeutung, wovon auch die Umwandlung eines ehemaligen Wehrturmes in einen Glockenturm (Carrarese Turm) zeugt. Dieser Turm – zusammen mit dem Dom San Martin – dominert über die zentrale Piazza dell‘Incoronata.

Nur wenige Schritte von der Piazza dell’Incoronata entfernt, findet sich ein kleines charmantes Theater, das Rathaus der Gemeinde sowie der alte Fischmarkt. Regelmäßig  findet hier auch der große Wochenmarkt statt. Zahlreiche Düfte, von unterschiedlichstem Obst bis hin zu frischem Knoblauch und vielen Kräutern, laden dazu ein, sich in einem der kleinen Cafés niederzulassen und das bunte Treiben bei einem Glas Prosecco zu genießen.

An der Via Garibaldi stehen beeindruckende Bauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Darüber hinaus ist die vor 1165 errichtete Kirche San Nicolò mit Überresten von Fresken der Schule Giottos und Rimineses von besonderem Interesse.

Weiterhin sehenswert ist die Wallfahrtskirche der Madonna delle Grazie, die einen wunderschönen goldverzierten Holzaltar aus dem 17. Jahrhundert besitzt.