Freiwilligenagentur „Ehrenwert“

Das Ziel der Freiwilligenagentur „Ehrenwert“ ist es, auf verschiedene Weise das freiwillige Engagement der Bürger im Stadtgebiet Senden zu unterstützen. Sie berät Menschen, die sich engagieren möchten und vermittelt diese dann an passende Vereine, Einrichtungen oder Einzelpersonen.

    Was wir tun

    Die Aufgaben der Agentur „Ehrenwert“ umfassen die allgemeine Information und Beratung von Freiwilligen und Organisationen. Ebenso ist die Agentur Ansprechpartner für diejenigen, die Unterstützung benötigen. Ziel ist, denen die sich ehrenamtlich engagieren möchten, eine Plattform zu geben und mit den Suchenden zusammen zu bringen.
    Die Agentur versteht sich auch als Entwicklungsagentur für neue Projekte oder Unterstützer bei privat initiierten Projekten. Daneben werden die Freiwilligen in den Projekten begleitet und der Erfahrungsaustausch unter ihnen organisiert.

    Sie sind noch unsicher, was genau zu ihnen passt?

    Ihr Einsatz soll Spaß machen, deswegen bieten wir Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Engagementberatung an. Ihre persönlichen Interessen und Wünsche entscheiden über Ihren Einsatz. In einem Beratungsgespräch finden wir heraus, wo Ihre Interessen liegen und welche Tätigkeiten zu Ihnen passen. Um einen Termin für eine Engagementberatung zu vereinbaren, können Sie uns per Telefon oder E-Mail gerne kontaktieren.

    Allgemeines

    Ein Ehrenamt ist eine Tätigkeit, zu der sich Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, Einheimische oder Zuwanderer, freiwillig entschließen. Dies kann einmalig und stundenweise sein, bei regelmäßigen Einsätzen aber auch einen höheren zeitlichen Umfang umfassen.
    Ein freiwilliges Engagement beinhaltet nicht automatisch eine Verpflichtung für einen bestimmten Zeitraum. Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit Sie investieren möchten.

    Zur persönlichen Motivation zählen: Anderen helfen wollen; sein Wissen zu erweitern; neue soziale Kontakte zu knüpfen; Zeit, Wissen und Finanzen anderen zur Verfügung zu stellen; Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs/Aufstiegs suchen; Eine berufliche Neuorientierung suchen und in einer neuen Lebensphase neue Herausforderungen; Rentner suchen nach neuen Aufgaben; Berufstätige wollen in ihrer Freizeit "etwas ganz anderes" als im Beruf machen.
    Spaß und Erfüllung – auch das ist als Motivation völlig legitim!Strahlende Augen als Dankeschön zurück bekommen kann auch sehr erfüllend sein!

    Unsere Gesellschaft braucht freiwilliges Engagement und wird dadurch bereichert. Der Staat und Organisationen können nicht alle menschlichen Bedürfnisse abdecken und befriedigen. Was wir anderen Menschen freiwillig geben, hat unschätzbaren Wert.

    Allgemeine Informationen zum Versicherungsschutz

    Grundsätzlich gilt: Wer einen Schaden verursacht, muss dafür haften. Dies gilt auch für Ehrenamtliche. Die geschädigte Person bzw. gesetzliche Vertreter entscheiden, an wen sie Schadensersatzansprüche stellen: an den Ehrenamtlichen, den Träger oder evtl. an beide.

    Ehrenamtliche haften selbst nur eingeschränkt, sofern sie einen sogenannten Drittschaden verursacht haben. Dafür besteht in der Regel ein Freistellungsanspruch gegen die in voller Höhe haftende Trägerorganisation. Ausnahme davon besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

    Bayerische Ehrenamtsversicherung

    Seit 01.04.2007 besteht eine Sammel-Haftpflicht- und eine Sammel-Unfallversicherung. Die Versicherung ist antrags- und beitragsfrei. Die Kosten trägt der Freistaat Bayern. Hier gilt: Dieser angebotene Versicherungsschutz ist nachrangig. Das heißt, eine anderweitig bestehende Haftpflicht- oder Unfallversicherung (gesetzlich wie privat) geht im Schadensfall der Landesversicherung vor. (Quelle: stmas.bayern.de: März 2022)

    Bitte wenden Sie sich in Einzelanfragen direkt an die Bayer. Versicherungskammer. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: Bayerische Ehrenamtsversicherung (bayern.de)