Drogenberatungsstelle Drob Inn Senden

Das Drob Inn in Senden berät Menschen mit unterschiedlichen Anliegen:

  • Interessierte, die mehr über Sucht und Drogen erfahren möchten
  • Konsumentinnen und Konsumenten, welche schon mit illegalen Drogen “experimentieren”
  • Angehörige von Konsumenten und Konsumentinnen
  • Abhängige, die bereits um ihre Sucht wissen
  • Helferinnen und Helfer, welche beruflich mit dem Thema zu tun haben

Die Drogenberatungsstelle Drob Inn in Senden berät Menschen ab dem 14. Lebensjahr. Wir arbeiten akzeptierend, d.h. auch wer nicht clean ist, wird von uns unterstützt. Wir unterstehen der Schweigepflicht und haben das Zeugnisverweigerungsrecht. Was wir miteinander bereden, bleibt unter uns. Außerdem ist unser Beratungsangebot kostenlos.

Unsere Angebote beziehen sich auf folgende Bereiche:

Beratung
Wir bieten Beratung für Einzelpersonen, Paare und Familien an der Beratungsstelle an. Diese beinhaltet u.a. Informationsvermittlung, Krisenintervention, Telefonberatung, Vermittlung in weiterführende Hilfen. Aber auch Unterstützung oder Begleitung bei Kontakten mit Behörden, Ärzten etc.

Angehörige von Konsumenten illegaler Drogen können das Beratungsangebot sowohl alleine, als auch mit den Betroffenen gemeinsam wahrnehmen.

Streetwork
Wir sind regelmäßig auf der Straße anzutreffen, um Beratungskontakte herzustellen und aufrecht zu erhalten. Die Drogenberatungsstelle kooperiert mit dem Jugendhaus Senden und leistet aufsuchende Arbeit vor Ort.

Prävention
Ziele sind Aufklärung, Informationsvermittlung, sowie Bekanntmachung der Beratungsstelle. Unter anderem übernimmt das Drob Inn im Rahmen der „Jahrgangstufenbezogenen Suchtprävention“ der Suchtpräventionsstelle des Landratsamtes Neu-Ulm in den 9.Klassen der teilnehmenden Schulen jeweils zwei Schulstunden pro Klasse zum Thema „Illegale Drogen“

Kontakt und Information

Drogenberatungsstelle Drob Inn Senden
Illerstraße 63
89520 Senden
Tatjana Stoll, Sozialarbeiterin (B.A.)
Tel. 07307 9454140
Fax. 07307 9454141
Mobil: 0176/ 45 53 26 45
t.stoll(@)diakonie-neu-ulm.de