Katholische Kindertageseinrichtung St. Lucia

Unsere neu erbaute Katholische Kindertageseinrichtung St. Lucia bietet 48 Betreuungsplätze in der Kinderkrippe für Kinder im Alter von 12 Monaten bis zu 3 Jahren, sowie 125 Plätze im Kindergarten für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

 „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun und ich werde es können.“
(Konfuzius)

Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und teilen mit den Eltern die bedeutende und wertvolle Aufgabe, das Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten und unterstützen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem offenen Konzept.  Dieses ermöglicht den Kindern ein freies, selbstbestimmtes und individuelles Lernen. Unser offenes Konzept ist immer dem Alter des Kindes angepasst und öffnet sich aufbauend vom Krippen- in den Kindergartenbereich.

Durch gelebte Partizipation erleben Kinder unsere Einrichtung selbstbestimmt und erlernen einen achtsamen Umgang miteinander. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Funktionsbereichen aufzuhalten und dort in ihrem eigenen Tempo ihren Interessen nachzugehen. Ein stärkenorientiertes Arbeiten liegt uns dabei sehr am Herzen.  Auf der Grundlage von wahrnehmenden Beobachtungen werden Kinder individuell gefördert. Bei uns sind alle Kinder herzlich Willkommen.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten mit ihren verschiedenen Funktionsbereichen laden zum Spielen, Experimentieren, Erkunden und Wohlfühlen ein, ganz nach den Bedürfnissen der Kinder. Unser neu entstehendes Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Matschen und Toben.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Das Team der Kindertageseinrichtung St. Lucia

Information & Kontakt

Dillmannstraße 10
89250 Senden
kita.st.lucia.senden(@)bistum-augsburg.de
Tel.: 07307/92091-51 (Büro Kindergarten St. Lucia)
Tel.: 07307/92091-58 (Büro Kinderkrippe St. Lucia)