Grundschule Ay

Durch intensives und anhaltendes Bemühen in der Wertebildung, mit dem Ziel, die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern und somit Friedenserziehung zu leisten, wurde die Schule 2014 zum ersten Mal mit dem Titel Weltethos-Grundschule ausgezeichnet. Sie ist bis heute die einzige Grundschule, die bereits zwei Mal mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde. Die ganzheitliche Förderung der Kinder ist hier eine Herzensangelegenheit, daher stellt auch die Sprachförderung einen weiteren  Schwerpunkt der Arbeit dort dar.

Die Schule wird zweizügig geführt von Klasse 1-4. Aktuell werden dort 141 Schüler*innen beschult. Neun Lehrkräfte und acht Fachlehrkräfte unterrichten die Kinder in insgesamt 9 Klassen. Sie bietet einen offenen Ganztag von Montag bis Freitag in zwei Gruppen an.

Im Zuge dessen können zwei unterschiedliche Betreuungszeiten gebucht werden. Hier gibt es die Möglichkeit Mittagessen, Hausaufgabenzeit und Freizeitangebote wahrzunehmen, je nach Buchungspaket.

Das Schulhaus wurde 2012 saniert und lädt nun durch eine helle und freundliche Gestaltung zum Verweilen ein.

Kontakt & weitere Informationen

Grundschule Ay
Schulstraße 5
89250 Senden-Ay
Tel.: (07307) 9453400
Fax: (07307) 9453420
E-Mail:  info(@)gs-ay.stadt-senden.de
Website: www.gs-ay.de