Bürgermeister-Engelhart Grundschule mit Außenstelle Aufheim

Wir sind eine von zwei Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm mit dem Schulprofil Inklusion. Unsere Schule besteht aus zwei Schulhäusern. Insgesamt unterrichten wir im Schuljahr 2021/2022 ca. 350 Schülerinnen und Schüler in 17 Regelklassen und einer Deutschklasse (1. und 2. Jahrgangsstufe). Wir haben den Gebundenen Ganztag und den Offenen Ganztag im Betreuungsangebot.

Unser Leitbild ist: „Mit mehr Bildung … mehr vom Leben!“ Dieses pädagogische Motto steht über allem pädagogischen Handeln unserer Schule. Deshalb stellen wir uns als Schule vielen gesellschaftspolitischen Herausforderungen. Besonders wichtig ist dabei für uns, dass die Kinder unserer Schule sowohl in ihrer Persönlichkeitsentwicklung als auch im Lernen viel Unterstützung erfahren.

Damit uns dies gut gelingt, arbeiten wir mit den Eltern und externen Partnern zum Wohle unserer Schüler*innen Hand in Hand zusammen und nehmen zugleich an vielfältigen Projekten teil:

Laufenden Projekte Schuljahr 21/22:

• Schule macht stark: Eine Initiative von BMBF und KMK www.schule-macht-stark.de
  • Unsere Deutschklasse 1-2 im Gebundenen Ganztag wird durch EFS in Bayern gefördert. Durch zusätzliche Förderangebote werden den Kindern ein begabungsgerechter Einstieg in das bayerische Schulsystem ermöglicht. www.esf.bayern.de
  • Sinus an Grundschulen www.sinus-an-grundschulen.de
  • BISS –Bildung durch Sprache und Schrift