Corporate Citizenship - Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen

Der Mittelstand ist traditionell im Gemeinwesen engagiert: Vier von fünf Mittelständlern setzen sich für wohltätige Zwecke ein. Sich auch in schwierigen Zeiten sozial zu engagieren, zu stiften und zu spenden, ist auf den ersten Blick ein Widerspruch. Den Betriebsinhabern wird aber zunehmend bewusst, dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg wesentlich von der Verankerung am Standort und in der Region abhängig ist. Doch nur selten gelingt es den kleinen und mittleren Betrieben dieses Engagement auch für das eigene Firmenimage positiv zu nutzen. 

Sie tun Gutes?

Sozialer Einsatz und gemeinwohlorientierte Aktivitäten sind für viele Sendener Unternehmen bereits gelebte Realität. Um dieses Engagement den Sendenerinnen und Sendenern auch bewusst zu machen, startet die Stadt Senden ein Modellprojekt zur Förderung und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements. 

Auf vielfältige Weise wird die Stadt 2022 die freiwillige Unterstützung herausstellen und sich damit für den durchaus nicht selbstverständlichen Einsatz bedanken. 

Wenn Ihr Unternehmen solche Aktivitäten fördert und unterstützt, senden Sie uns einfach eine Nachricht über das unten stehende Formular.

Corporate Citizenship

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Hintergrund

Am meisten verbreitet sind Spenden von Geld oder Sachmitteln und Sponsoringprojekte. Es finden sich jedoch immer häufiger auch neue Formen des Engagements, wie z.B. die Vermittlung von Kontakten (zu Lieferanten, Kunden, Experten) oder die Beratung, Schulung und Qualifizierung z.B. im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der EDV, Controlling, Strategische Planung oder Finanzierung für Vereine und soziale Organisationen.

Neben Großunternehmen nutzen verstärkt auch kleine und mittlere Betriebe die Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam für die Belange der Gemeinschaft einzusetzen. Dabei gilt es für beide Seiten eine "win-win"-Situation zu erzielen: Nutzen für das Gemeinwesen und Nutzen für das Unternehmen. Die möglichen Ansätze und Handlungsfelder dieses unternehmerischen Engagements sind dabei ebenso vielfältig wie die Engagementformen und gehen weit über die klassische Spendentätigkeit hinaus. 
Für alle diese Arten des Engagements durch Unternehmen wurde der Begriff "Corporate Citizenship" geprägt der hierzulande häufig als "bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen" übersetzt wird.